Wie kann man jemandem, der nicht mehr selbstständig leben kann, helfen, zuhause wohnen zu bleiben? Was ist zu tun, wenn die körperlichen oder geistigen Schwierigkeiten es unmöglich machen, so weiterzuleben wie zuvor? Welche konkreten Lösungen können dabei helfen, dieser Person das Leben zu erleichtern und die mit dem zunehmenden Verlust ihrer Fähigkeiten einhergehenden Risiken zu minimieren?
“Genau auf diese Art von Fragen gibt dieses Buch Antworten. Die Autorin teilt praktische Tipps und Ressourcen, damit die Person, die Sie betreuen, so lange wie möglich zuhause wohnen bleiben kann.”
Dieses praktische und verständliche Handbuch eignet sich als Nachschlagewerk und richtet sich insbesondere an pflegende Angehörige (Partner, Kind, Bruder, Nachbar usw.), aber auch an Fachkräfte im Gesundheitswesen. Eine unverzichtbare Inspirationsquelle für alle Pflegepersonen.
Es ist möglich, dem Verlust der Selbstständigkeit vorzubeugen und seine Folgen zu mildern!
Lisanne Rhéaume, ergothérapeute
Entdecken Sie:
- die einzelnen Schritte: von der Feststellung des Verlusts der Selbstständigkeit bis zur Umsetzung von Lösungen
- die wichtigsten Grundsätze der Betreuung zuhause
- verständliche Tabellen zur Ausarbeitung der besten Strategien in Abhängigkeit von den auftretenden Schwierigkeiten in unterschiedlichen Alltagsfragen
- zahlreiche Beispiele zur konkreten Veranschaulichung der vorgeschlagenen Vorgehensweise
Wenn Sie mehr über das Buch und seine Autorin Lisanne Rhéaume erfahren möchten, finden Sie hier ein Interview.